Was kostet wildcampen in Deutschland – Kostenübersicht

Kai, Redaktionsleitung

Updated on:

Ein oranges Zelt in einem Wald.
© Daniel Thornberg / stock.adobe.com

Das nächste Abenteuer wird geplant und es soll eine Trekkingtour durch Deutschland werden, möglichst günstig, da die allgemeinen Lebenskosten immer höher werden. Es darf aber nicht einer dieser üblichen Campingtrips werden, es muss auch ein wenig Spannung dabei sein.

Dann ist Wildcamping vielleicht genau das Richtige für dich! Hier gibt es jedoch ein großes ABER, Wildcamping ist zwar eine großartige Möglichkeit, die Natur zu erkunden und zu den Wurzeln des Lebens zurückzukehren, doch leider ist es auch in vielen Ländern verboten, besonders in Deutschland muss man hohe Strafen erwarten, sollte man doch einmal am falschen Ort wild campen.

Welche Kosten erwarten mich, wenn ich beim Wildcampen erwischt werde?

Die Kosten für Wildcampen in Deutschland hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. wo man wildcampt, wie lange und mit welchen Utensilien und schließlich wie gecampt wird, ob nur mit Zelt oder sogar mit Wohnmobil.

Faktoren zur Kalkulation des zu erwartenden Bußgeldes:

Gebiet:

  • Bundesland
  • Naturschutzgebiet
  • Landschaftsschutzgebiet
  • Außerhalb von geschützter Fläche

Art des Campings:

  • Mit Wohmobil
  • Nur Zelt
  • Mit Fahrrad

Dauer:

  • Ab 1 Tag
  • Bis zu 10 Tage
  • Jeder Tag über 10 Tage hinaus

Sonstiges:

  • Lautstärke
  • Müll hinterlassen
  • Feuer (strafbar)
  • Vegetation zerstört
  • Grund des Campings

Die Kosten belaufen sich je nach Bundesland und Art des Wildcampens zwischen 5 und 80 € beim leichten Vergehen, jedoch können die Kosten auch schnell bis 5000 EUR hochschnellen. Das kommt darauf an, wie schwer die verschiedene Delikte sind, die man begangen hat. Zusätzlich können noch weitere Kosten oder straf- bzw. zivilrechtliche Folgen auf Sie zukommen.

In den meisten Fällen wird man jedoch nur eine einzige Nacht an diesem Ort verweilen, ohne Musik und ohne Feuer. Sollte man also abends mit seinem Rucksack unterwegs sein, so gehe etwas in den Wald hinein, schlage dort dein Zelt auf und leg direkt schlafen bzw. in dein Zelt. Am nächsten Tag solltest du möglichst früh alles abbauen und weiter wandern. Solltest du von einem Förster oder Jäger erwischt wurden sein, erkläre deine Situation ruhig und mit bedacht, dann sollte dir auch keine Strafe drohen.

Warum sollte man in Deutschland Wildcampen, wenn es verboten ist?

Wildcamping in Deutschland kann eine echte Möglichkeit sein, die natürliche Schönheit des Landes zu genießen, ohne viel Geld für eine Unterkunft auszugeben. Allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten, bevor man sich in die Wildnis begibt. Erstens ist es wichtig, sich über die örtlichen Gesetze und Vorschriften zu informieren, um sicherzugehen, dass wildes Campen in dem Gebiet, das Sie besuchen, erlaubt ist oder im Vorfeld Genehmigungen der jeweiligen Ansprechpartner einholen, das können Jäger, Privatpersonen, Förster oder die Gemeinde sein.

  • Zweitens: Packe alle notwendigen Utensilien ein, einschließlich Zelt, Schlafsack und Verpflegung. Und schließlich solltest du die Grundsätze des „Leave No Trace“ (keine Spuren hinterlassen) beachten, d. h., du musst den gesamten Müll unbedingt wieder mitnehmen und die Wildtiere sowie das „Grüne Leben“ respektieren.
  • Wenn du diese einfachen Richtlinien befolgst, kann das kleine Abenteuer eine sichere und angenehme Erfahrung beim Wildcamping in Deutschland werden, ohne Kosten befürchten zu müssen.

Wilcamping ist zwar eine großartige Möglichkeit, die Natur zu erkunden und sich auf das Wesentliche zu besinnen, jedoch kann es auch Schwierigkeiten und hohe Kosten verursachen, wenn man sich nicht gut vorbereitet. Daher musst du prüfen, ob das Wildcamping in dem Bundesland, in dem du dich aufhältst, geduldet wird, oder ob du eine Genehmigung benötigst. Diese bekommst du beim Bauern, Förster, Jäger oder in der jeweiligen Gemeinde des Ortes.

Als Alternative gibt es jedoch auch Privatpersonen, die ihren Garten als Zeltplatz anbieten. Falls du dich dazu entschließen solltest wild zu campen, empfehlen wir dir kein Feuer zu machen und besonders nichts zu zerstören. Wenn du dann weiterziehen, stelle unbedingt sicher, dass du beim Verlassen des Platzes deinen gesamten Müll wieder mitnimmst. Sodass der Platz ausschaut, als wäre hier nie jemand gewesen. Wenn du dich also ruhig und bedacht verhältst und mit etwas Logik an die Sache rangehst, kann es ein spannendes Abenteuer werden, ohne dass du 5 bis 5000 Euro für diese Reise bezahlen musst. Empfehlen können wir das Ganze aber nur bedingt.