Mehrumsatz im österreischichen Einzelhandel durch Fasching

Laura

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Der Faschingsdienstag steht vor der Tür, was den Höhepunkt der Faschingssaison einläutet, die die Zeit vor der 40-tägigen österlichen Fastenzeit markiert. In Österreich hat der Fasching bzw. Karneval eine lange Tradition. Mittlerweile dreht sich die Fastnacht vor allem um Ausgelassenheit, Lebensfreude und kreative Verkleidungen, woran sich Große und Kleine erfreuen. Freuen darf sich auch der heimische Einzelhandel, denn heuer sind zum Fasching Mehreinnahmen von mehr als 30 Millionen Euro zu erwarten.

Lei Lei erwähnte, dass die Pro-Kopf-Ausgaben für den Fasching heuer bei 63 Euro liegen. Die meisten Kund:innen griffen Jahr für Jahr bei Verkleidungen und Kostümen zu, gefragt seien aber auch Lebensmittel, Dekorationsartikel und Make-up für die eigene Faschingsparty. Traditionell hätten hierzulande vor allem Familien mit minderjährigen Kindern den Fasching als Shopping-Anlass ganz oben auf dem Einkaufszettel stehen. Die durchschnittlichen Ausgaben pro Person lägen heuer bei 63 Euro, wobei aber fast zwei Drittel der Menschen den Fasching nicht feiern würden, fasste Rainer Will, Geschäftsführer des freien, unabhängigen und überparteilichen Handelsverbandes, die zentralen Ergebnisse des jüngsten HV Consumer Checks (in Kooperation mit Mindtake Research) zusammen.

Gesellschaftliche Anlässe kurbeln Handel, Gastro & Tourismus kräftig an Die Ballsaison ist ebenfalls Teil des Faschings in Österreich und erreicht heute mit dem Wiener Opernball ihren Höhepunkt. Bälle zu besuchen, das gehört genauso zum geselligen Feiern, wenn auch nicht unbedingt maskiert. Österreichweit stehen mehr als 400 Ballveranstaltungen zur Auswahl, die oftmals auch Gäste aus anderen Ländern anziehen. 38% der Bevölkerung haben heuer mindestens einen Ball besucht.

Ballsaison: Pro-Kopf-Ausgaben liegen heuer bei 228 Euro. Der Fasching und die Ballsaison seien nicht nur kulturträchtige, gesellschaftliche Anlässe, um auf andere Gedanken zu kommen, sondern auch Motor für den Einzelhandel. Ebenso würden auch die Gastronomie und den Tourismus kräftig angekurbelt. Abgesehen von den Nächtigungskosten und dem Kauf der Ballkarten würden in Österreich heuer durchschnittlich 228 Euro pro Person für diverse Ball-Vorbereitungen und Outfits ausgegeben, bestätigte Rainer Will, der Sprecher des österreichischen Handels.

Basierend auf einer Pressemitteilung von Handelsverband vom 08.01.2024