2023: Volksbanken erzielten sehr gutes Ergebnis

Laura

©nmann77 / stock.adobe.com

Nach dem erfolgreichen Geschäftsverlauf im Jahr 2023 konnte der Volksbanken-Verbund das vorläufige Betriebsergebnis von 148,25 Mio. Euro auf 427,07 Mio. Euro um 188 % steigern. Die Cost-Income-Ratio des Volksbanken-Verbundes verbesserte sich um mehr als 21 Prozentpunkte auf 55,5 %, was auf eine positive Entwicklung im operativen Bereich zurückzuführen ist. Die harte Kernkapitalquote (CET1) stieg auf 15,48 % und übertraf damit deutlich die regulatorischen Anforderungen.

Gerald Fleischmann, Generaldirektor der VOLKSBANK WIEN AG und Sprecher des Volksbanken-Verbundes, betonte, dass das sehr gute Ergebnis und die Kostendisziplin in allen Bereichen ein gemeinsamer Erfolg aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Funktionäre und Eigentümer seien. Er dankte den Kunden für ihre Treue und ihr Vertrauen.

Im Jahr 2023 erzielten die Volksbanken einige Meilensteine im Bereich Nachhaltigkeit. Ein Highlight war die erstmalige Begebung eines 500 Millionen Euro Green Bonds durch die VOLKSBANK WIEN AG. Nach einer Prüfung durch Sustainalytics verbesserte sich das ESG-Risiko-Rating der Bank von 17,4 auf 10,2 (Low Risk). Die VOLKSBANK WIEN AG wurde unter 426 in der Kategorie „Regional Banks“ gelisteten Instituten auf den zehnten Platz gerückt.

Im operativen Bereich erzielte der Volksbanken-Verbund bei allen relevanten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen eine Verbesserung. Trotz der vorzeitigen Rückzahlung der finalen Tranche des Staatsgeldes zeigte die Bank eine solide Liquiditäts- und Kapitalbasis. Das Betriebsergebnis verbesserte sich auf 427,07 Mio. Euro, wobei sowohl das Zinsergebnis als auch der Provisionsüberschuss zu dieser Steigerung beitrugen. Das Bewertungsergebnis aus den Risikovorsorgen für das Kreditrisiko betrug -65,0 Mio. Euro, und die NPL-Ratio lag bei guten 2,5 %. Das Jahresergebnis nach Steuern stieg auf 326,31 Mio. Euro.

Die höhere Kernkapitalquote von 15,48 % bildet eine solide Basis für weiteres Wachstum im Kundengeschäft. Die Volksbanken möchten vor allem den Bereich Kommerz-Kredite ankurbeln und mit der „Unternehmer:innen-Milliarde für Österreich“ gezielt die Klein- und Mittelbetriebe unterstützen.

Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie der Volksbanken. Die Banken-Gruppe unterstützt heimische Unternehmen mit nachhaltigen Finanzprodukten und hat eine langjährige Tradition in der Förderung erneuerbarer Energien. Die genossenschaftlichen Wurzeln der Volksbanken prägen ihre nachhaltige Ausrichtung.

Die VOLKSBANK WIEN AG schloss das Geschäftsjahr 2023 ebenfalls sehr erfolgreich ab. Das Betriebsergebnis stieg auf 140,30 Mio. Euro, wobei sowohl der Zinsüberschuss als auch der Provisionsüberschuss zu dieser Steigerung beitrugen. Weitere Details zum vorläufigen Jahresergebnis 2023 der VOLKSBANK WIEN AG und des Volksbanken-Verbundes sind auf der Website unter www.volksbankwien.at/investor-relations abrufbar.

Basierend auf einer Pressemitteilung von Volksbank Wien AG vom 16.02.2024