Welche Vorteile bietet Sport für Kinder?

Kai, Redaktionsleitung

Updated on:

Drei kleine Kinder machen Yoga
© Pixel-Shot / stock.adobe.com

Sport ist in jedem Alter wichtig. Auch Kinder sollten regelmäßig Sport betreiben. Dies kann natürlich auch spielerisch geschehen. Die meisten Eltern schicken ihre Kinder zum Sport mit anderen Kindern. Meistens macht es den Kindern auch viel Spaß, mit anderen Kindern Sport zu machen.

Spielen für mehr Gesundheit

Die Kinder nehmen es auch meistens gar nicht als Sport war. Es werden Spiele mit ihnen gespielt, die zur Gesundheit des Körpers beitragen. Sei es durchs Laufen, Hüpfen oder Klettern. Auch Tanzen ist sehr beliebt bei Kindern, bringt Spaß und trainiert den Körper zugleich. Da man weiß, wie wichtig Sport für Kinder und Jugendliche ist, hat man recht schnell angefangen den Schulsport einzuführen. Dies hat mehrere Gründe. Spannung und Stress können hier gut abgebaut werden.

Training aller Sinne bei Kindern

Zusätzlich wird der Gebrauch von allen Sinnen aktiviert. Auch Kinder, die sonst nicht so viel Sport betreiben, werden hier mehr oder weniger zum Sport gezwungen. Der erste Schulsport wurde ca. 1852 eingeführt. Leider ist es in der heutigen Zeit so, dass die Menschen sich immer weniger bewegen.

Sei es wegen der Arbeit, oder weil viele Sachen nun nicht mehr von Menschen, sondern von Menschen erarbeitet werden. Das überträgt sich natürlich auch aufs Kind . Auch werden immer mehr Kinder mit Fernseher und Spielekonsolen groß. Das hat auch zur Folge, dass sie sich weniger bewegen. Kinder bewegen sich heutzutage meistens nicht mehr ausreichend. Die Zahl der übergewichtigen Kinder nimmt immer mehr zu.

Sportarten und Sport bei Kindern anbieten & anregen

Es ist aber wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu geben gesund groß zu werden und dann später selbst entscheiden zu dürfen, wie sie leben möchten. Kinder die früh schon an Übergewicht leiden und kaum oder gar kein Sport machen, haben es später schwieriger wieder ein normal Gewicht zu erlangen. Das hat natürlich gesundheitliche Folgen. Da die Eltern noch bis zum 18. Lebensjahr ihres Kindes für es verantwortlich sind, ist es wichtig, dem die Möglichkeit zu bieten, später selber entscheiden zu dürfen, wie es leben möchte. Kinder sollten mindestens eine Stunde am Tag sich so bewegen, dass sie anfangen zu schwitzen.

Sport – Diese Vorteile bietet er für Kinder

Allgemein gibt es sämtliche Vorteile und Gründe, warum man Sport betreiben sollte. Auch für Kinder ist Sport sehr wichtig. Zudem haben die Kinder durch den Sport, den sie in einer Gruppe machen, Sozialkontakt zu anderen Kindern. Sport kräftig auch bei Kindern das Herz-Kreislauf-System. Zudem kräftigt es Herz und Lunge, was besonders im jungen Alter wichtig ist.

Gefahr für Übergewicht reduzieren

Durch regelmäßigen Sport von Kind auf an wird die Gefahr von Übergewicht reduziert. Auch die geistige Entwicklung wird vom Sport gefördert. Sport schult zudem auch die motorischen Fähigkeiten. Koordination, Schnelligkeit und Gleichgewicht werden gefördert. Auch schon im jungen Alter ist es sehr wichtig, die Knochen und die Muskulatur zu stärken. Die Kinder lernen die Teamfähigkeit, die auch für ihr späteres Leben wichtig ist.

Teamsport unterstützt Teamarbeit in der Arbeit

Kinder, die früher viel Teamsport ausgeübt haben, sind oftmals später in der Arbeitswelt besser in der Lage Teamarbeit erfolgreich zu erledigen. Es hilft Kindern auch, persönliche Hürden erfolgreich zu überwinden. Sport hilft gegen typische Probleme. Bei Erwachsenen und auch bei Kindern. Die Kreativität des Kindes wird zusätzlich auch noch gefördert.

Hilfe bei Rückenproblemen & starke Abwehrkräfte

Viele Kinder bekommen schnell Rückenprobleme, durch das ständige aufs Handy, PC oder Fernseher gucken. Da kann Sport auch sehr weiterhelfen. Ein großer Pluspunkt ist auch, dass Sport die Abwehrkräfte fördert. Vor allem Kinder sind oft krank. Es gehen ständig Krankheiten rum. Sei es im Kindergarten oder in der Schule. Auch da kann Sport etwas Positives bewirken.

  • Genügend Bewegung führen auch noch zu einer besseren Laune. Das merken wir selber auch, wenn man nach langer Zeit wieder etwas Sport gemacht hat, fühlt man sich gleich viel ausgeglichener und glücklicher.
  • Die Eltern haben dann auch nicht das Problem, dass das Kind abends total überdreht ist und nicht ins Bett gehen möchte.

Möglichkeit um Sport zu machen

  • Eltern sollten dem Kind auf jeden Fall Möglichkeiten bieten, Sport zu machen. Natürlich sollte der Sport dem Kind auch Spaß bringen. Es gibt viele Möglichkeiten um für genügend Bewegung zu sorgen. Tanzen, Fußball, Reiten oder andere Sportarten sind super dafür geeignet.

Man findet eigentlich für jedes Kind die richtige Sportart. Auch in den Alltag kann man genügend Bewegung mit einbringen. Spazieren, Fahrradfahren oder im Garten toben sind alles Bewegungen, die den Kindern Spaß machen. Wenn die Möglichkeit vorhanden ist, toben sich die Kinder in der Regel schon ganz von alleine aus. Beim Reiten ist ein weiterer Vorteil, dass die Kinder den Umgang mit Tieren lernen und draußen in der Natur sich befinden.

Tipps für mehr Motivation

Eigentlich ist es bei Kindern sehr leicht, sie zum Sport zu motivieren, da sie es lieben rum zu rennen, zu klettern und einfach die Welt zu entdecken. Hat man trotzdem einen kleinen Sportmuffel bei sich Zuhause, gibt es sämtliche Möglichkeiten ihn zum Sport zu motivieren, ohne dass er oder sie es überhaupt merkt.

  • Zum Beispiel durch Spielzeuge wie ein Springseil, einen Roller, einen Hula-Hoop-Reifen, ein Einrad oder einen Ball. Es gibt sehr viele Spielzeuge, die zu Bewegung anregen. Oftmals reicht da einfach nur ein Spielplatz oder ein Freund zum Spielen.
  • Sind Kinder zu zweit, bewegen sie sich automatisch gleich mehr. Auch Sport im Zusammenhang mit Tieren kommt meistens sehr gut an. Am besten ist Sport in der Natur. Die Kinder bleiben nicht nur fit, sondern bekommen zudem reichlich an Frischluft.

Kinder benötigen Schutz

  • In manchen Sportarten benötigen Kinder aber auch einen richtigen Schutz. Für genügend Sicherheit beim Sport sind die Eltern verantwortlich. Beim Fahrradfahren, Rollschuhfahren, Reiten und vielen anderen Sportarten ist auf den richtigen Schutz des Kindes und seine Sicherheit zu achten.
  • Auch sollte man die Kinder nie unbeaufsichtigt lassen. Egal, was sie für eine Sportart ausüben. Kinder kennen oftmals ihre Grenzen noch nicht, daher sollten die Eltern immer gut aufpassen und sie beaufsichtigen.

Ein Vorbild für sein Kind sein

Die Eltern sind ein Vorbild für ihre Kinder. Das ist wohlbekannt. Oft, wenn Eltern etwas Bestimmtes tun, machen die Kinder es später auch. Kinder nehmen viel von ihren Eltern an. Daher ist das Umfeld, wo die Kinder aufwachsen auch so wichtig, für die spätere Entwicklung des Kindes. Daher sollte man als Elternteil auch genügend Sport machen.

Weitere interessante Beiträge:

Welche Fragen zu meiner Gesundheit sollte ich mit meinem Arzt besprechen?
In dem Gespräch mit der Ärztin oder dem Arzt geht es viele Menschen so, dass diese vergessen die Fragen zu stellen, welc...
Laufen mit Übergewicht - Tipps & Abnehmen mit Lauf Training für Einsteiger
Wer abnehmen möchte, der muss außer auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung natürlich auch auf eine körperliche Betät...
Übertragung - Wie kann ich mich infizieren? - Affenpocken Symptome - einfach erklärt
Was sind Affenpocken? Bisher waren die Affenpocken nur in Afrika bekannt. Nun tauchen sie auch in Deutschland, Österr...
Wie kann ich mit Sport meinen Blutdruck senken? - Beispiele, Tipps
Bluthochdruck durch Sport senken Viele Menschen leiden heutzutage unter einem zu hohen Blutdruck. Meist kommt vom A...
Schritte zur Verbesserung des Österreichischen Gesundheitssystems
Der Österreichische Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP) begrüßt die große Gesundheitsreform, auf die sich Bund, Länd...
Wie kann ich schnell abnehmen ohne Sport? - Ernährung & Lebensmittel Tipps
Abnehmen ohne Sport ist der Wunsch der meisten von uns. Wenn Sie jedoch mit einer kalorienarmen Ernährung ein paar Pfund...
Neuer Ansatz für Schmerzmittel entwickelt
Das Forschungsteam unter Leitung der MedUni Wien hat im Rahmen einer internationalen Studie einen opioid-ähnlichen Wirks...
Welche Medikamente sollte man auf Reisen mitnehmen? - Reiseapotheke für Senioren
Seniorenreisen Menschen, die voll im Berufsleben stehen, haben meist keine Zeit, sich ihre Träume zu erfüllen. Vieles...